Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Update Döbeln

Werkstatt in Frankenberg in Flammen - Es ist der fünfte Brand in Serie

In einer ehemaligen Autowerkstatt hat es in der Nacht zum Donnerstag gebrannt. Die Polizei prüft Zusammenhänge mit vorangegangenen Feuern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine ehemalige Autowerkstatt hat in der Nacht zum Donnerstag in Frankenberg gebrannt.
Eine ehemalige Autowerkstatt hat in der Nacht zum Donnerstag in Frankenberg gebrannt. © dpa/SPM Gruppe

Frankenberg. Ist im Frankenberger Ortsteil Mühlbach ein Feuerteufel unterwegs? In der Nacht zum Donnerstag stand dort eine ehemalige Autowerkstatt in Flammen. Es ist der fünfte Brand innerhalb von neun Monaten.

Vermutlich sei das Feuer am Donnerstag in dem leerstehenden Gebäude in Mühlbach gelegt worden, teilte ein Sprecher der Polizei Chemnitz am Morgen mit.

Die Frankenberger Feuerwehr war vor Ort und löschte den Großbrand. Verletzte gab es demnach nicht. Die Schadenshöhe war zunächst ungeklärt. Die Polizei ermittele wegen Brandstiftung, so der Sprecher.

Begonnen hatte die Brandserie im September vergangenen Jahres. Damals mussten die Kameraden der Frankenberger Wehr zu Bränden in zwei Kuhställe ausrücken. Im Oktober brannten dann Strohballen auf einem Reiterhof gegenüber einem Vierseitenhof. 110 dieser Ballen waren nicht mehr zu retten. Den Sachschaden bezifferte die Polizei damals auf rund 5.000 Euro.

Der Vierseitenhof selbst wurde im Januar durch ein Feuer stark beschädigt. Glück im Unglück: Feuerwehrleute und Anwohner konnten 38 Rinder aus einem brennenden Stall retten. In dem standen die Tiere angekettet. Sie gehörten einem Landwirt aus dem Nachbardorf. Diesmal entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro.

In allen Fällen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Schon im Januar war ein Zusammenhang mit den vorangegangenen Bränden nicht ausgeschlossen worden.