merken
PLUS Döbeln

Halloween in der Pferdebahn

Die Pferdebahner wollen an die erfolgreichen Zuckertütenfahrten anknüpfen. Kinder in Kostüm dürfen kostenfrei einsteigen.

Die Pferdebahner laden zu Halloween-Fahrten ein - Kinder auch gern in Kostüm.
Die Pferdebahner laden zu Halloween-Fahrten ein - Kinder auch gern in Kostüm. © Archiv/Dietmar Thomas

Döbeln. Die Pferdebahn in Döbeln ist längst über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Das freut Jörg Lippert, den Chef des Pferdebahnvereins, für seine Mitstreiter und die Bahn an sich, von der es weltweit kaum noch vergleichbare Exemplare gibt und natürlich auch für die Fans, das sie solche Fahrten noch erleben dürfen.

Eine bisher einmalige Fahrt soll es am 31. Oktober geben. Das ist der Reformationstag und vielerorts wird Halloween gefeiert. An diesem Tag etwas für Kinder auf die Beine zu stellen, dazu musste Lippert nicht lange überredet werden. Die Idee dazu kam eigentlich im Gespräch mit Leuten aus dem Raum Leipzig. Sie wollten vom Chef des Pferdebahnvereins wissen, ob er sozusagen zum Ausklang der Herbstferien noch etwas Besonderes anbieten kann – und das kann er nun.

Anzeige
Praxis für Physiotherapie
Praxis für Physiotherapie

Krankengymnastik, Bewegungsbad, physikalische Therapie, Lymphdrainage, Massagen, Outdoor-Training - PPS Medical Fitness ist rundum aufgestellt.

Freie Fahrt für Kinder im Kostüm

„Kinder, die am Sonnabend in einem Halloween-Kostüm zu uns kommen, dürfen die Fahrt mit der Pferdebahn kostenlos genießen“, lädt Lippert ein. Kutscher Mario Lommatzsch wird Pferd Elko von 10 bis 13 Uhr vor den Wagen spannen.

„Eine Voranmeldung ist nur für den Fall notwendig, dass wir die Fahrten wegen Corona oder der Witterung absagen müssen und die Leute darüber informieren können, damit sie sich nicht umsonst aufmachen“, sagt der Vereinsvorsitzende. Wer sich anmelden möchte, kann das im Vereinsbüro unter Tel. 03431 7046852 erledigen.

Den regulären Fahrbetrieb hat der Verein für dieses Jahr bereits eingestellt. Sonderfahrten können allerdings nach wie vor angefragt und sofern es freie Termine gibt, gebucht werden. Auch diesbezügliche Anfragen nehmen die Mitarbeiter im Vereinsbüro entgegen.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln