SZ + Döbeln
Merken

Hartha bekommt neue Tagespflege

Die Diakonie Döbeln hat das Grundstück gekauft, auf dem das alte Stadtgut stand. Noch 2021 soll die Errichtung des Neubaus im Stadtzentrum beginnen.

Von Frank Korn & Erik-Holm Langhof
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Oktober vergangenen Jahres wurde das alte Stadtgut in Hartha noch abgerissen. Nun hat das Grundstück schon einen neuen Besitzer: die Diakonie Döbeln.
Im Oktober vergangenen Jahres wurde das alte Stadtgut in Hartha noch abgerissen. Nun hat das Grundstück schon einen neuen Besitzer: die Diakonie Döbeln. © Archiv/Dietmar Thomas

Hartha. Etwa 129.000 Euro verlangte der Stadtrat von Hartha für das Grundstück des ehemaligen Stadtguts. Das war der Kompromiss im Dezember, den die Räte im Januar nun endgültig absegneten. Seit vergangener Woche gehört das Grundstück der Leisniger Straße 1 sowie der Karl-Marx-Straße 2 unweit des Harthaer Marktes nun der Diakonie Döbeln – und die hat einiges vor, wie Geschäftsführer Thomas Richter verrät.

Ihre Angebote werden geladen...