Döbeln
Merken

Hartha: Empfang für Akteure aus den Ortsteilen

Die Stadt lädt zum dritten Mal zum Ehrenamtsempfang ein. Vertreter von fünf Ortsteilen haben so die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zum Ehrenamtsempfang der Stadt Hartha kamen diesmal Vertreter der Ortsteile Aschershain, Wendishain, Steina, Langenau und Schönerstädt.
Zum Ehrenamtsempfang der Stadt Hartha kamen diesmal Vertreter der Ortsteile Aschershain, Wendishain, Steina, Langenau und Schönerstädt. © Dietmar Thomas

Hartha. Jeder Ortsteil hat sein besonderes Fest – die Schönerstädter ihr Schützenfest, die Aschershainer ihr Dorffest, die Steinaer das Sommerfest, die Langenauer ihre Wanderung und die Wendishainer das Maibaumsetzen und das Weihnachtsbaumstellen.

Nun hat Bürgermeister Ronald Kunze (parteilos) jeweils zwei Organisatoren dieser fünf Ortsteile zum Ehrenamtsempfang eingeladen.

„Zum einen soll die Arbeit der Leute gewürdigt werden, und zum anderen ist der Erfahrungsaustausch möglich. Vielleicht kann der eine von den Hinweisen der anderen profitieren“, sagte der Bürgermeister.

Er denkt da zum Beispiel an das Forellenessen, das die Steinaer Ortschaftsratsvorsitzende für die Senioren im Töpelwinkel organisiert. Vielleicht gebe es da noch mehr Interessenten für solch eine Veranstaltung.

Fördergeld beantragt

Die Stadt hat beim Landratsamt Fördergeld für das Ehrenamt beantragt. 1.200 Euro wurden zur Verfügung gestellt.

„Ein Teil davon wird für die Gestaltung des Empfangs verwendet. Für den größten Teil des Geldes erhalten die Ehrenamtlichen Einkaufsgutscheine. Die können dann genutzt werden, um im Ortsteil für alle Aktiven einen schönen Abend zu gestalten“, so der Bürgermeister.