SZ + Döbeln
Merken

„Bis ich 108 Jahre alt bin, will ich arbeiten“

Norbert Beule ist eigentlich seit 2015 Rentner. Doch der Harthaer hat eine soziale Ader und arbeitet mit 71 weiter im Hospiz Leisnig.

Von Erik-Holm Langhof
Teilen
Folgen
Norbert Beule aus Hartha arbeitet seit zwei Jahren ehrenamtlich im Hospiz Leisnig. Dafür hat er extra einen Lehrgang absolviert und ein Zertifikat darüber erhalten.
Norbert Beule aus Hartha arbeitet seit zwei Jahren ehrenamtlich im Hospiz Leisnig. Dafür hat er extra einen Lehrgang absolviert und ein Zertifikat darüber erhalten. © Dietmar Thomas

Hartha/Leisnig. Eigentlich könnte Norbert Beule seit sechs Jahren zu Hause sein und das Rentnerleben genießen. Doch genau das kann und will der 71-jährige nicht. „Ich muss zu tun haben, sonst ist mir langweilig“, meint der Harthaer. Im Jahr 2015 hat Norbert Beule sich entschieden, nach einer langjährigen Dozenten-Karriere in die Pflege umzuschulen. Nebenbei hat er sich ehrenamtlich beim Hospiz in Leisnig gemeldet, um dort Sterbende zu begleiten – und das macht er bis heute.

Ihre Angebote werden geladen...