merken
Döbeln

Hartha verschiebt Frühjahrsputz

Zumindest die gemeinsame Aktion. Vor seiner Haustür kann - und sollte vor Ostern - jeder selbst kehren.

Eine gemeinsame Frühjahrsputz- und Pflanzaktion wie 2019 in Kriebethal kann es in den nächsten Wochen coronabedingt nicht geben.
Eine gemeinsame Frühjahrsputz- und Pflanzaktion wie 2019 in Kriebethal kann es in den nächsten Wochen coronabedingt nicht geben. © Foto/Archiv: Dietmar Thomas

Region Döbeln. In fast allen Städten und Gemeinden sind die Anwohner jetzt aufgerufen, allein, in Familie oder bei einem gemeinschaftlichen Arbeitseinsatz dem Winterdreck zu Leibe zu rücken.

Letzteres hatte die Initiative „Wir für ein schönes Hartha“ für diesen Sonnabend geplant. Das lassen die Corona-Bestimmungen aber nicht zu. Als Ausweichtermin steht nun der 24. April. Dann räumt der Bauhof ab dem Mittag wieder Kehrrichthaufen weg, die Privatleute am Rand von Gehwegen auftürmt haben.

Anzeige
Chatrooms ersetzen keine Fachleute
Chatrooms ersetzen keine Fachleute

Holger Fahrendorff und sein Team von Apart Küchen beraten sowohl Vor-Ort als auch digital

Trotzdem hoffen die Mitglieder der Initiative und alle, die schon in den Putzstartlöchern stehen, dass gerade vor Ostern jeder vor seiner eigenen Tür kehrt – und das nicht nur im sprichwörtlichen Sinn. Wer darüber hinaus Lust hat, anzupacken, ist am 24. April um 9 Uhr im Stadtpark an der Südstraße in Hartha willkommen.

>>>Über die Ausbreitung des Coronavirus und über die Folgen in der Region Döbeln berichten wir laufend aktuell in unserem Newsblog.<<<

Für Waldheim steht die Einladung von Bürgermeister Steffen Ernst (FDP), am 26. und 27. März zum Besen zu greifen. Ab 27. März sammelt auch dort der Bauhof die Kehrrichthaufen ein, damit Spaziergänger Ostern eine saubere Stadt vorfinden.

In Roßwein ist der Frühjahrsputz für den 10. April angesetzt. Wer mithilft, kann seine eigene Mülltonne um den Straßendreck entlasten. Den holen Mitarbeiter des Baubetriebshofes an diesem Tag ab 10 Uhr sowie am 12. April ab 9 Uhr ab.

Die Leisniger sind vom 26. bis 28. März zum Frühjahrsputz aufgerufen. Am 29. März wird der Kehricht vom Bauhof abgeholt. An diesem Tag fährt eine Kehrmaschine zudem die Ortsteile ab.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln