SZ + Döbeln
Merken

Hier entsteht der neue Landesrechnungshof

Der Freistaat Sachsen lässt gerade die alte Kaserne in Döbeln umbauen. Dabei gab es einige Überraschungen.

Von Jens Hoyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Kasernengebäude von oben. Derzeit erfolgt der Umbau für den Landesrechnungshof. Neu gebaut wird ein Anbau vor dem Gebäude, der gerade hochgezogen wird.
Das Kasernengebäude von oben. Derzeit erfolgt der Umbau für den Landesrechnungshof. Neu gebaut wird ein Anbau vor dem Gebäude, der gerade hochgezogen wird. © Dietmar Thomas

Döbeln. Wenn ein Altbau saniert wird, gibt es immer Überraschungen. Meistens böse. Beim Umbau der alten Döbelner Kaserne zum neuen Sitz des sächsischen Landesrechnungshofs aber eine, die schmunzeln lässt. 

„Als wir die Zwischendecke zum Dachboden aufgemacht haben, kamen jede Menge leerer Schnaps- und Sektflaschen runter. Der ganze Flur war mit Glasscherben bedeckt“, sagte Ramona Winter, die Projektleiterin vom Staatsbetrieb Sächsisches Immobilen- und Baumanagement, kurz SIB. „Eine Flasche Goldbrand war sogar noch voll.“

Keine Frage, woher die Flaschen stammen. Bis 1993 wurde das Haus noch als Kaserne genutzt. Jeder Reservist kann Geschichten von geschmuggeltem Alkohol erzählen. Wo viele der geleerten Flaschen geblieben sind, ist jetzt klar. Auch der Bau selbst hielt noch die eine oder andere Überraschung bereit. 

Ihre Angebote werden geladen...