SZ + Döbeln
Merken

Holländer Weg als Abkürzung zu Karls Erlebnis-Erlebnisdorf?

Auf der schmalen Straße sind relativ viele Fußgänger unterwegs. Einen Fußweg gibt es nicht. Messungen ergeben: Es wird oft zu schnell gefahren.

Von Jens Hoyer
 0 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Holländer Weg gilt nicht überall Tempo 30. Die Stadt prüft, ob das geändert wird.
Auf dem Holländer Weg gilt nicht überall Tempo 30. Die Stadt prüft, ob das geändert wird. © Dietmar Thomas

Döbeln. Was wird eigentlich mit dem Verkehr auf dem Holländer Weg, wenn 2023 Karls Erlebnis-Dorf an der B 169 eröffnet? Diese Frage stellt sich Bernd Becker, der in Nähe des Holländerturms und der Holländerwindmühle wohnt, die dem Weg seinen Namen gegeben haben. Zumindest die Ortsansässigen werden auch den Schleichweg durch Gärtitz nutzen, vermutete er. Weber sieht auch jetzt schon Gefahren für Fußgänger und Radfahrer, die auf der schmalen Straße unterwegs sind. Am Holländerweg gibt es eine große Gartenanlage. „Viele Leute laufen in ihre Gärten“, sagte er. Einen Fußweg oder kombinierten Fuß-Radweg gibt es an der Straße nicht.

Ihre Angebote werden geladen...