Döbeln
Merken

Auch in Roßwein gibt’s einen Lebendigen Adventskalender

Die 24. Tage bis zum Heiligabend werden in diesem Jahr noch schneller vergehen. Dazu dürften die Angebote beitragen, die sich Bürgerhaus-Team, Vereinsmitglieder sowie Geschäfts- und Privatleute für die Roßweiner überlegt haben.

 3 Min.
Teilen
Folgen
In der ehemaligen Mädchenschule haben die neuen Nutzer, die Mitglieder des Begegnungszentrums, eine Art Adventskalender in den Fenstern gestaltet. Am 11. Dezember beteiligen sie sich am Lebendigen Adventskalender.
In der ehemaligen Mädchenschule haben die neuen Nutzer, die Mitglieder des Begegnungszentrums, eine Art Adventskalender in den Fenstern gestaltet. Am 11. Dezember beteiligen sie sich am Lebendigen Adventskalender. © Heike Heisig

Roßwein. Wollten Sie sich schon immer mal mit dem Weihnachtsmann fotografieren lassen oder mit den beiden verrückten Chefs von Gemeinhardt Gerüstbau Plätzchen backen? Dann sollten Sie sich den lebendigen Adventskalender von Roßwein einmal etwas näher betrachten.

Denn der ist gut gefüllt mit 24 tollen Ideen, die das Warten bis zum Heiligabend verkürzen. Erarbeitet haben ihn Madlen Trinitz und Astrid Sommer vom Roßweiner Bürgerhaus.

Pläne für 2020 wieder aus der Schublade geholt

Begonnen haben die Frauen damit eigentlich schon vor mehr als zwei Jahren. Geplant war der allererste lebendige Adventskalender nämlich bereits für den Dezember 2020. Doch dann kam Corona.

„Wir haben versucht, coronakonform einige Veranstaltungen anzubieten - beispielsweise ein Wichtelsingen mit Kindern. Als es aber dann hieß, dass man nur noch aus triftigem Grund das Haus verlassen darf, ging gar nichts mehr“, erinnert sich Astrid Sommer.

Die Pläne landeten erst einmal in der Schublade. 2021 startete das Team einen weiteren Versuch, aber auch der scheiterte wegen der Corona-Pandemie und des damit verbundenen Lockdowns.

Im Spätsommer dieses Jahres gab es dann bei einem Händlerstammtisch keine lange Diskussion. Alle waren sich einig, dass es in diesem Jahr in Roßwein einen lebendigen Adventskalender geben soll.

„Wir haben dann ein Rundschreiben losgeschickt und gefragt, wer sich welche Angebote vorstellen könnte“, so Madlen Trinitz. Die Resonanz sei sehr gut gewesen.

Viele neue Partner, zu denen Gewerbetreibende und Vereine zählen, seien dazugestoßen. So ist ein Veranstaltungsplan mit 24 kleinen, originellen, aber auch festlich-weihnachtlichen Events entstanden.

Grafestiftung macht den Anfang

Los geht es gleich am 1. Dezember mit einer Eröffnung durch Vertreter der Grafestiftung auf dem Markt. Dabei gibt es nicht nur Roster und Glühwein. Der Weihnachtsmann stellt sich eine Stunde lang für ein Fotoshooting zur Verfügung.

Weitere Türchen öffnen sich unter anderem beim Dampfmaschinen-, beim Aquarien- und Terrarienverein, bei den Handballern des SV Roßwein, im Jugendhaus, in der Bibliothek, der christlichen Buchhandlung und im Bürgerhaus selbst.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

In der Manufaktur Hannes kann jeder einen Engel finden, und in der Kürschnerei von Thomas Krebs werden die Wichtel in der Traditions-Kürschnerei aktiv. Einen Themenabend „Mein Weihnachtsstern und ich“ bietet das Blumengeschäft „Wilder Mohn“ an.

„Erstmals haben wir auch einige Veranstaltungen in den Ortsteilen. Das war uns bei den Planungen wichtig“, so Madlen Trinitz. So ist der Adventsmarkt in Gleisberg am 3. Dezember Bestandteil des lebendigen Adventskalenders.

Auch die Ortsteile sind mit dabei

Auf der Bagadi-Ranch in Seifersdorf gibt es „Weihnachtliches im Pferdestall“ zu erleben. Und in der Tischlerei von Ruben Grimme wird in der „Raachermannel-Notfallambulanz“ Erste Hilfe für verunglückte Weihnachtsdeko geleistet.

Wie beim richtigen Adventskalender, bei dem sich am 24. Dezember eine ganz besondere Leckerei hinter dem Türchen verbirgt, endet auch der Roßweiner am 24. Dezember mit einem Höhepunkt: den Aufführungen des Krippenspiels in den Kirche Roßwein und Niederstriegis.

Das vollständige Programm des lebendigen Adventskalenders ist im Roßweiner Amtsblatt abgedruckt und auf der Homepage der Stadtverwaltung zu sehen. Außerdem liegt es bei Vereinen, Institutionen, bei den Gewerbetreibenden und Vereinen aus, die sich beteiligen.