Kreuzung in Lüttewitz plötzlich gesperrt

Döbeln. Die Kreuzung in Lüttewitz ist unangekündigt seit Mittwoch eine Baustelle und voll gesperrt. Wie das Landratsamt Mittelsachsen auf Anfrage mitteilt, sollen bis 24. August im Kreuzungsbereich durch die Firma Walter Straßenbau Fahrbahnschäden beseitigt werden. „Diese Maßnahme ist noch Bestandteil der im Frühjahr an der Kreisstraße 7597 durchgeführten Fahrbahnerneuerung und konnte damals wegen der Umleitungsführung nicht mit realisiert werden“, so Pressereferentin Peggy Hähnel.
Die offizielle und ausgeschilderte Umleitung ist sehr weiträumig und führt über die K 7521 (früher B 175), die B 175 nach Döbeln, die S 32 zur K 7523.
Kreisstraße wird an Stadt übergeben
Im Frühjahr war die Kreisstraße zwischen der ehemaligen B 175 und dem Ortsteil Petersberg vom Landkreis instand gesetzt worden. Der Grund: Die Straße wird abgestuft und an die Stadt Döbeln übergeben. Der Stadtrat hatte im vergangenen Jahr zugestimmt, zwei Kilometer Straße zu übernehmen – in einem ordentlichen Zustand.
Im Gegenzug waren die ehemalige Staatsstraße durch Lüttewitz bereits zur Kreisstraße abgestuft worden, vor Jahren auch schon die B 175 zwischen Nossen und Anschlussstelle Döbeln Ost.