SZ + Döbeln
Merken

Leisnig: Auf dem Hasenberg Sonnenenergie ernten

Am Stadtrand von Leisnig soll ein weiterer Solarpark entstehen. Weshalb die Stadträte dort wenig dagegen haben, an anderer Stelle aber schon.

Von Heike Heisig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Solarparks schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Auch auf dem Hasenberg bei Leisnig soll einer entstehen - auf einer Militärbrache.
Solarparks schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Auch auf dem Hasenberg bei Leisnig soll einer entstehen - auf einer Militärbrache. © Symbolfoto: dpa/Patrick Pleul

Leisnig. Auf einer Fläche von mehr als elf Hektar will die Firma Anumar einen Solarpark bauen. Diese Pläne hatte das Unternehmen schon vor gut einem Jahr in einer ersten Runde den Leisniger Stadträten vorgestellt. Inzwischen gehen derartige Anfrage beinahe regelmäßig bei der Kommune ein. Mit dem 2021 skizzierten Projekt sind die potenziellen Investoren inzwischen einen Schritt weiter.

Ihre Angebote werden geladen...