SZ + Döbeln
Merken

Leisniger Dachdeckermeister feiert doppelt

Vor 50 Jahren hat der Leisniger Uwe Kunze die Prüfung abgelegt. Aber dieses Jahr steht auch noch ein weiteres Jubiläum an.

Von Frank Korn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Dachdeckermeister Uwe Kunze aus Leisnig hat kürzlich den „Goldenen Meisterbrief“ bekommen. Er hat vor 50 Jahren seine Prüfung abgelegt.
Der Dachdeckermeister Uwe Kunze aus Leisnig hat kürzlich den „Goldenen Meisterbrief“ bekommen. Er hat vor 50 Jahren seine Prüfung abgelegt. © Dietmar Thomas

Leisnig. Den Lehrgang zum Dachdeckermeister hat Uwe Kunze von 1968 bis 1971 absolviert. Kürzlich ist er mit dem "Goldenen Meisterbrief" geehrt worden. „Ich bin immer mit dem Moped nach Leipzig gefahren. Bei jedem Wetter zweimal in der Woche, mittwochs und sonnabends“, erinnert sich Uwe Kunze. Er sei damals als 24-Jähriger der jüngste Dachdeckermeister im Bezirk Leipzig gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...