SZ + Döbeln
Merken

Was wird aus Olbrichts Geburtshaus in Leisnig?

Diese Frage stellt sich öffentlich jedes Jahr am 20. Juli. An diesem Tag gedenken Vertreter von Stadt und Parteien des Widerständlers Friedrich Olbricht. Wie sein Andenken bewahrt werden kann.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Leisniger haben an diesem Mittwoch der Widerständler gedacht, die am 20. Juli 1944 das Hitlerregime beenden wollten. Zu ihnen gehörte auch Friedrich Olbricht. Dessen Geburtshaus in Leisnig könnte zu einem Ort des Erinnerns werden.
Leisniger haben an diesem Mittwoch der Widerständler gedacht, die am 20. Juli 1944 das Hitlerregime beenden wollten. Zu ihnen gehörte auch Friedrich Olbricht. Dessen Geburtshaus in Leisnig könnte zu einem Ort des Erinnerns werden. © Lutz Weidler

Leisnig. Wer sich auf die Spuren des Hitlerattentates vom 20. Juli 1944 begibt, wird bei einem der maßgeblichen Initiatoren, nämlich Friedrich Olbricht, irgendwann in Leisnig ankommen. In einem Haus an der Friedrich-Naumann-Straße ist der spätere General im Oktober 1888 geboren worden. Dort hat er einen Teil seiner Jugend verbracht.

Ihre Angebote werden geladen...