SZ + Döbeln
Merken

Glocken von St. Matthäi in Leisnig sind in Gefahr

Damit diese weiter klingen können, muss die Aufhängung erneuert werden. Um das Projekt kümmert sich Bernhard Hänel. Er ist seit rund 60 Jahren in der Leisniger Kirchgemeinde aktiv.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Kirchenvorstand Bernhard Hänel kümmert sich darum, dass die Glocken der Leisniger Stadtkirche eine neue Aufhängung bekommen und wieder sicher sind.
Kirchenvorstand Bernhard Hänel kümmert sich darum, dass die Glocken der Leisniger Stadtkirche eine neue Aufhängung bekommen und wieder sicher sind. © Dietmar Thomas

Leisnig. Bernhard Hänel hat sie noch nicht gezählt – die Stufen hinauf in den Glockenturm der Leisniger Stadtkirche St. Matthäi. Die ersten geht es eine schmale Wendeltreppe nach oben in das imposante Gebälk über dem Kirchenraum. Danach folgen noch einige Holztreppen. Die führen in die Höhe der auch von unten gut erkennbaren Jalousien.

Ihre Angebote werden geladen...