Döbeln
Merken

Kita-Kinder gestalten Erntekrone für Polditzer Kirche

Wer die Polditzer Kirche besucht, kann sich die schöne Erntekrone ansehen, die die Mädchen und Jungen der Kita gestaltet haben. Sie bekamen Hilfe von Fachleuten.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Carlotta und Mats gehören zu den Kindern, die die Erntekrone hergestellt haben.
Carlotta und Mats gehören zu den Kindern, die die Erntekrone hergestellt haben. © privat

Leisnig/Polditz. Die Mädchen und Jungen der Diakonie-Kita „Nikolaus“ in Polditz freuen sich schon sehr auf den kommenden Sonntag. Dann werden Eltern, Großeltern und auch andere Besucher der Polditzer Kirche „ihre“ Erntekrone bestaunen können. Denn die Kinder waren an der Gestaltung dieser beteiligt.

„Das ist nicht das erste Mal. Aber in diesem Jahr haben wir uns professionelle Unterstützung in der Erlebnisgärtnerei Tanndorf geholt“, sagte die stellvertretende Kita-Leiterin Anne Boxhammer.

„Wir sind nach Tanndorf gewandert und haben unterwegs ein Picknick gemacht. Alles hat wunderbar geklappt.“ In der Erlebnisgärtnerei angekommen, wurde die Erntekrone aus Hafer, Roggen und Gerste geknüpft. Dabei lernten die Kinder die verschiedenen Getreidesorten, aber auch Hopfen kennen.

Vom Korn zum Brot

„Erntedank ist ein wichtiges Thema bei uns im Kindergarten. So sprechen wir über den langen, arbeitsreichen Weg des Korns zum Brot. Weitere Schwerpunkte sind das Teilen sowie Wertschätzung von Lebensmitteln. Das Kita-Team vermittelt den Kindern auch, dass ein gedeckter Tisch nicht selbstverständlich ist. Das aber alles in spielerischer Form“, so Anne Boxhammer.

Die Kinder seien in der Gärtnerei so begeistert gewesen, dass sie am Ende sogar in der Krone standen, um Garben zu binden sowie Äpfel, Kürbisse, Blumen und Bänder anzubringen.

Das Ergebnis ist ab dem 25. September in der Polditzer Kirche zu sehen. Beim Erntedankgottesdienst, der um 15 Uhr beginnt, präsentieren die kleinen Künstler Verse rund um das Brot.