SZ + Döbeln
Merken

Leisniger entwickelt Software, die Leben retten kann

Florian Papsdorf hat es in die IT-Elite geschafft. Seine Software wird bereits von Firmen genutzt - und könnte noch viel mehr.

Von Eric Mittmann
 6 Min.
Teilen
Folgen
Florian Papsdorf mit seiner Vergleichsplattform "Snowman". Das Programm entwickelte er zusammen mit drei Kommilitonen für seine Bachelor-Arbeit.
Florian Papsdorf mit seiner Vergleichsplattform "Snowman". Das Programm entwickelte er zusammen mit drei Kommilitonen für seine Bachelor-Arbeit. © Thomas Kube

Döbeln. Man stelle sich folgende Situation vor: Während ihres letzten Krankenhausaufenthalts ist bei einer Patientin, nennen wir sie Marie Hoffmann, eine Medikamentenunverträglich auf ein Antibiotikum festgestellt worden. Einige Zeit später ist Frau Hoffmann in einen Unfall verwickelt und muss operiert werden. Um einer Entzündung vorzubeugen, wird ihr in der Nachbehandlung das besagte Antibiotikum verabreicht. Kurz darauf kommt es zu Komplikationen.

Ihre Angebote werden geladen...