merken
PLUS Döbeln

Stromausfall bei Ostrau: Was war die Ursache?

Die Anwohner in Noschkowitz sind reichlich eine Stunde vom Netz getrennt gewesen. Der Energieversorger hat schnell reagiert.

Am Donnerstagmorgen ist in Noschkowitz und Umgebung kurzzeitig der Strom ausgefallen. Doch warum?
Am Donnerstagmorgen ist in Noschkowitz und Umgebung kurzzeitig der Strom ausgefallen. Doch warum? © dpa

Ostrau. Am Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr kam es zu einem Stromausfall bei rund 800 Kunden in Noschkowitz und Umgebung. Dies bestätigt Evelyn Zaruba, Pressesprecherin der Mitnetz Strom auf Anfrage mit.

„Ursache war ein Lkw mit obenstehender Ladestelle, der in eine Mittelspannungsfreileitung fuhr“, so die Pressesprecherin. Durch Umschalten auf andere Leitungen sei der Großteil der Kunden bis 7.45 Uhr wieder versorgt gewesen.

Anzeige
Europas größte Pferdshow ist wieder da
Europas größte Pferdshow ist wieder da

Europas beliebteste Pferdeshow kehrt auf die Bühne zurück. Am 23. und 24. Oktober gibt es in der SACHSENarena das Beste aus den vergangenen Jahren zu erleben.

Die Reparatur des gerissenen Leiterseils erfolgte noch am Donnerstag. Seit dem sind die Kunden wieder wie gewohnt an die Stromleitung angeschlossen.

Mehr zum Thema Döbeln