SZ + Döbeln
Merken

Mit "Alter" wird Döbelner Museum digital

Die neue Ausstellung sollte eigentlich am Sonntag eröffnet werden. Daraus wird nichts. Aber es gibt Alternativen.

Von Jens Hoyer
 0 Min.
Teilen
Folgen
Sophie Stephan (links) und Laura Gutschow zeigen in der Ausstellung „Alter!?“ zwei technische Geräte von anno dunnemals, mit denen manche junge Menschen heute nichts mehr anfangen können. Aber von den Älteren könnten sie lernen, wie man mit einer
Sophie Stephan (links) und Laura Gutschow zeigen in der Ausstellung „Alter!?“ zwei technische Geräte von anno dunnemals, mit denen manche junge Menschen heute nichts mehr anfangen können. Aber von den Älteren könnten sie lernen, wie man mit einer © Dietmar Thomas

Döbeln. Kathrin Fuchs vom Stadtmuseum ist ziemlich frustriert. Viel Arbeit steckt in der ersten Ausstellung des ohnehin eingeschränkten Museumsjahres, die am Sonntag eröffnet werden sollte. Und jetzt wirft die Verschärfung der Corona-Maßnahmen wieder alles über den Haufen. Dabei ist die Ausstellung „Alter!?“ darauf ausgelegt, dass Menschen oft ins Museum kommen. Sie ist eine „Mitmachausstellung“ für ältere und junge Leute. „Dazu sollten sich viele Menschen hier treffen. Frauen aus dem Nähcafé sollten zeigen, wie man früher Sachen geflickt hat. Und Frauen des Kreativtreffs sollten Handarbeitstechniken vorstellen“, sagte Kathrin Fuchs.

Ihre Angebote werden geladen...