Döbeln
Merken

Leisnig: Mit diesem Adventskalender kommt Leben in die Stadt

Am 1. Dezember startet auch in Leisnig eine Aktion, die gerade voll im Trend zu sein scheint. Sie soll Leute zusammenbringen. Die Vorfreude nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist groß.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Das sind Sylvia Hofmann, Isabel Falarczyk, Sybille Brügelmann, Anne-Katrin Hackbeil und Bettina Schruth (von links). Die fünf Frauen haben den Lebendigen Adventskalender für Leisnig organisiert – und sogar schon Anfragen für 2023.
Das sind Sylvia Hofmann, Isabel Falarczyk, Sybille Brügelmann, Anne-Katrin Hackbeil und Bettina Schruth (von links). Die fünf Frauen haben den Lebendigen Adventskalender für Leisnig organisiert – und sogar schon Anfragen für 2023. © Lutz Weidler

Leisnig. Die letzten Abstimmungen laufen noch. Doch im Prinzip ist der Lebendige Adventskalender für Leisnig in diesem Jahr fertig. Zusammengebaut haben ihn Sylvia Hofmann, Isabel Falarczyk, Sybille Brügelmann, Anne-Katrin Hackbeil und Bettina Schruth.

Vier von ihnen sind sozusagen Neu-Leisnigerinnen, alle inzwischen befreundet. Wie sie in den vergangenen Monaten näher zusammengefunden haben, so soll es idealerweise allen Menschen gehen, die eines oder mehrere Kalender-Angebote nutzen, wünschen sich die Organisatorinnen.

Pandemie hat der Initiative nicht geschadet

Den ersten Lebendigen Adventskalender hat es 2019 auf Initiative von Sylvia Hofmann und Bettina Schruth geben. Schon damals war die Resonanz gut. Das beflügelte die indes gewachsene Frauengruppe – nach ihrem Umzug vom Rheinland nach Leisnig Ende 2018 war beispielsweise Sybille Brügelmann dazugekommen – , guten Mutes den nächsten Kalender in Angriff zu nehmen. Doch der musste, wie andernorts auch, 2020 und 2021 wegen der Pandemie abgesagt werden.

Der Mitmachbereitschaft hat das in diesem Jahr nicht geschadet. Die Frauen zeigen auf einen gut gefüllten Kalender. An manchen Tagen wie dem Nikolaustag gibt es gleich drei verschiedene Angebote.

Neben zwei Aktionen für Kinder und Jugendliche in der Stadtbibliothek und auf Burg Mildenstein kommt noch eine der Seniorentanzgruppe des Kulturbundes Leisnig hinzu. Sie lädt für diesen Tag von 14.30 bis 15.45 Uhr zum fröhlichen Mittanzen in die Turnhalle der Oberschule ein.

Zum Auftakt Friede & Lotte kennen lernen

Den Kalender-Reigen eröffnen am 1. Dezember Renate und Dietrich Simon mit einem kleinen Stadtrundgang. Der beginnt dort, wo er auch endet: im neuen Café Friede & Lotte, in dem Isabel Falarczyk und Sybille Brügelmann Gäste seit September mit Leckereien aus der Backstube verwöhnen. Für den Adventskalender öffnen die Frauen das Cafe an einem Donnerstag. Ansonsten hat es bislang nur sonntags für ein paar Stunden geöffnet.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Bis zum 24. Dezember können die Leisniger dann eine Menge erleben, bei Vereinen und Familien vorbeischauen, die sie schon kennen oder auch Neues kennenlernen. Wieder mit dabei sind zum Beispiel der Hospizverein oder Familie Reißmann mit einem Flohmarkt.

Auch die Initiatorinnen werden ihre Türen öffnen. Bei Familie Schruth/Werner ist am 10. Dezember ein Blick in die Imker- und Kerzenwerkstatt gestattet. Bei Hofmanns können am 13. Dezember Laternen gebastelt werden. Es wird Rathausführungen durch Bürgermeister Carsten Graf (parteilos) und die Möglichkeit geben, sich die Lutherstube im Gästeamt anzuschauen.

Das darf gern ein Selbstläufer werden

Probleme, Mitwirkende zu finden, hatten die Frauen nicht. „Im Gegenteil“, so Isabel Falarczyk. Die Bereitschaft und Unterstützung sei groß gewesen. Unternehmer Thomas Gruhl aus Altenhof habe zum Beispiel den Druck der Plakate übernommen. „Das ist toll“, sagt sie.

Wünschen würden sich die engagierten Leisnigerinnen, dass sich der Lebendige Adventskalender zu einem Selbstläufer entwickelt. Danach sieht es schon aus. „Es gibt bereits die ersten Anfragen für 2023“, erzählt Bettina Schruth.

In diesem Jahr sei es das schwierigste gewesen, alle Leute, die mitmachen wollen, unter einen Hut zu bringen, deren Terminwünsche zu berücksichten. Auch die Kommunikation zwischen den Organisatorinnen und den Partnern könnte noch optimaler laufen. „Einige haben schon vor einiger Zeit ihre Teilnahme zugesagt, dann aber nichts wieder von sich hören lassen“, nennt sie als Beispiel.

Schon erste Anmeldungen für die Aktion 2023

Für den Kalender im nächsten Jahr wollen die Frauen ein wenig stärker als bisher die 40 Ortsteile berücksichtigen. Die eine oder andere Aktion gibt es dort schon in diesem Advent: In Zschockau wird am 5. Dezember das Reit- und Naturpädagogik-Angebot auf Bellmanns Hof vorgestellt.

Klosterchef Heiner Stephan führt am 7. Dezember durchs Kloster Buch. Mareen Klose öffnet am 8. Dezember ihre Schmuckschmiede in Fischendorf. Und in Altleisnig lassen die Wiesenthaler Angler am 21. Dezember die Brücke leuchten.

Alle „Türchen“, also die Aktionsorte, werden beleuchtet und mit einer Zahl gekennzeichnet sein. Wer den Gastgebern Arbeit abnehmen und Abwasch ersparen möchte, der bringt eine Tasse mit. Am 1. Dezember im Cafe Friede & Lotte ist das nicht notwendig, versichert Isabel Falarczyk.

Und das sind die einzelnen Türchen

  • 1. Dezember: 16 Uhr kleiner Stadtspaziergang mit Renate und Dietrich Simon, danach gibt es Kaffee und Kuchen im Café Friede&Lotte, Kirchstraße 7 in Leisnig, dort ist auch Treff
  • 2. Dezember: 16.30 Uhr Fröbelsterne basteln im Informations- und Beratungszentrum des Hospizvereins, Chemnitzer Straße 3
  • 3. Dezember: 15 bis 21 Uhr Weihnachtsmarkt in Leisnig; 16 Uhr offenes Rathaus mit Bürgermeister Carsten Graf; 17 Uhr Weihnachtsgeschichten am Kamin in der Stadtbibliothek an der Kirchstraße
  • 4. Dezember: 14 bis 18 Uhr Weihnachtsmarkt in Leisnig; 16 Uhr Bürgermeister Carsten Graf öffnet das Rathaus; 16 Uhr Adventsmusik in der St.-Pankratius-Kirche in Tragnitz
  • 5. Dezember: 16 bis 18 Uhr Reit- und Naturpädagogik auf Bellmanns Hof in Zschockau Nr. 3. Um eine Voranmeldung wird unter [email protected] gebeten. Hinweis: Vor Ort stehen nur begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung
  • 6. Dezember: 13 bis 17 Uhr verschiedene Angebot speziell für Kinder auf der Burg Mildenstein; 15 bis 18 Uhr Weihnachtsbäckerei in Bibliothekarien für Kinder und Jugendliche in der Stadtbibliothek; 14.30 bis 15.45 Uhr ist fröhliches Mittanzen bei den Seniorentänzerinnen in der Turnhalle der Oberschule möglich
  • 7. Dezember: 16.30 Uhr Museumsflohmarkt bei Familie Schreiber, Waldstraße 11; 17 Uhr Führung durchs Kloster Buch mit Heiner Stephan, den Vorsitzenden des Fördervereins Kloster Buch
  • 8. Dezember: 16 Uhr offene Schmuckwerkstatt bei Maren Klose, Am Bornfeld 6 in Fischendorf
  • 9. Dezember: 16 Uhr offene Türen in der Schneider Schneeweiß, Chemnitzer Straße 7
  • 10. Dezember: 15 Uhr Adventsmusik in der Leisniger Stadtkirche St. Matthäi; 17 Uhr Möglichkeit zum Besuch der Imker- und Kerzenwerkstatt der Familie Schruth/Werner am Baderberg 10 in Leisnig
  • 11. Dezember: 17.30 Uhr Adventsmusik mit dem Posaunenchor Leisnig auf dem Markt
  • 12. Dezember: 19 Uhr Christmas meets Cuba mit den Klazz Brothers & Cuba Percussion im Forte Belvedere, Poststraße 2 (Resttickets unter forte-belvedere.de)
Schon 2019 hat Bettina Schruth - hier mit ihrem Assistenten, Sohn Matti - ihre Kerzenwerkstatt am Leisniger Baderberg für den Lebendigen Adventskalender geöffnet. In diesem Jahr zeigt die Familie zusätzlich noch ihre kleine Imkerei.
Schon 2019 hat Bettina Schruth - hier mit ihrem Assistenten, Sohn Matti - ihre Kerzenwerkstatt am Leisniger Baderberg für den Lebendigen Adventskalender geöffnet. In diesem Jahr zeigt die Familie zusätzlich noch ihre kleine Imkerei. © Dietmar Thomas
  • 13. Dezember: 16 Uhr Laternen basten bei Familie Hofmann, Oberlanggasse 17 bis 19. Wer mitmachen möchte, sollte eine Blechdose und einen Stab mitbringen.
  • 14. Dezember: 15 Uhr Advents- und Weihnachtsfeiert für Leisnig im TGE, Ringstraße 18. Es können Gebäck und Lieder mitgebracht werden.
  • 15. Dezember: 15 bis 18 Uhr Kreativnachmittag in Bibliothekarien ein gemütlicher Nachmittag für Kinder und Jugendliche in der Stadtbibliothek, Kirchstraße 15; 16 Uhr gemütliches Beisammensein bei Familie Kreßner und Pinkert, Breite Gasse 5 (Eingang über Ziegelgasse 12a)
  • 16. Dezember: 8 bis 17 Uhr Aktionen im Sachsenobst-Hofladen and er Chemnitzer Straße
  • 17. Dezember: 16 Uhr Glühwein und Adventsmusik zum Mitsingen im Kulturbahnhof Leisnig, Bahnhofstraße 31
  • 18. Dezember: 16.30 Uhr Flohmarkt bei Familie Reißmann, Chemnitzer Straße 46; 17.30 Uhr Weihnachtsmusik mit dem Leisniger Posaunenchor auf dem Marktplatz
  • 19. Dezember: 16.30 Uhr Angebote des Hospizvereins, Am Hasenberg 9
  • 20. Dezember: Die Lutherstube im Stadtgut an der Kirchstraße öffnet
  • 21. Dezember: 17 bis 20 Uhr Brückenleuchten mit Glühwein und Kinderüberraschungen an der "blauen Brücke" zwischen Altleisnig und Wiesenthal mit dem Anglerverein Wiesenthal
  • 22. Dezember: 18 Uhr gemütlicher Spielabend (Brett- und Kartenspiele) im VfB Vereinsheim, Chemnitzer Straße 103
  • 23. Dezember: 14 Uhr Musiknachmittag bei Familie Plötz im Café Wohnen mit Genuss am Markt 15
  • 24. Dezember: 15 Uhr Christvesper mit Krippenspiel in der Stadtkirche Leisnig; 15.30 Uhr Christvesper in der Kirche Tragnitz; Christvesper in St. Matthäi in Leisnig