SZ + Döbeln
Merken

Mit Technik gegen Umweltsünder

Die Veolia will das Abwassernetz mit Sensoren aufrüsten. Die schlagen bei unzulässigen Einleitungen Alarm.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vor zwei Jahren war am Gewerbegebiet Am Fuchsloch schädliches Styrol in ein Regenrückhaltebecken gelangt. Der Schaden war beträchtlich. Ein Frühwarnsystem soll künftig zeitig Alarm geben.
Vor zwei Jahren war am Gewerbegebiet Am Fuchsloch schädliches Styrol in ein Regenrückhaltebecken gelangt. Der Schaden war beträchtlich. Ein Frühwarnsystem soll künftig zeitig Alarm geben. © André Braun/Döbelner Anzeiger

Döbeln. Vor zwei Jahren hatte ein holländischer Lasterfahrer im Gewerbegebiet Am Fuchsloch die schädliche Chemikalie Styrol auf die Straße und damit in die Kanalisation abgelassen. Der Schaden war beträchtlich. Ein Regenrückhaltebecken in Großsteinbach musste aufwendig saniert werden. Damit die Veolia als Betreiber der Anlagen künftig in solchen Fällen schneller reagieren kann, will sie im Gebiet des Abwasserzweckverbandes Döbeln-Jahnatal in den nächsten Jahren großflächig technisch aufrüsten.

Ihre Angebote werden geladen...