merken
PLUS Döbeln

Mittelsachsen: Inzidenz stagniert über 100

Die Zahl der Corona-Kranken in den Kliniken ist gesunken. Seit Montag gelten im Landkreis neue Quarantäne-Regeln.

Über Pfingsten sind in Mittelsachsen 79 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden.
Über Pfingsten sind in Mittelsachsen 79 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. © Tom Weller/dpa (Symbolbild)

Mittelsachsen. Der für Lockerungen der Einschränkungen so wichtige Inzidenzwert war zwar in den vergangenen Wochen im Landkreis Mittelsachsen stark gesunken, jetzt verharrt er aber seit 19. Mai auf einem Wert knapp über der entscheidenden Zahl von 100. Am Freitag lag der Inzidenzwert bei 107,5. Laut RKI war der Wert am Montag sogar leicht auf 111,1 gestiegen.

Seit Freitag sind weitere 79 Personen im Landkreis Mittelsachsen positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Küchen-Profi-Center Hülsbusch
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!

Schon Goethe wusste: Essen soll zuerst das Auge erfassen und dann den Magen. Das gelingt besonders gut in einer schicken neuen Küche. Jetzt zum Küchen-Profi-Center Hülsbusch und sich beraten lassen.

61 Corona-Patienten im Krankenhaus

61 Menschen wurden am Montag im Krankenhaus behandelt. Am Freitag waren es noch 73. 13 müssen beatmet werden. Seit Freitag sind keine weiteren Menschen an oder mit Corona gestorben.

Seit Montag sind im Landkreis neue Quarantäne-Regeln in Kraft. Demnach ist nach einem positiven Schnelltest ein PCR-Test Pflicht. Bisher war dieser nur empfohlen worden.

>>>Über die Ausbreitung des Coronavirus und über die Folgen in der Region Döbeln berichten wir laufend aktuell in unserem Newsblog.<<<

Außerdem müssen Genesene, wenn der positive Test nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegt sowie Geimpfte nicht zwangsläufig in Quarantäne, wenn sie Kontakt zu einer neu positiv getesteten Person haben. Dies entscheide das Gesundheitsamt.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln