Döbeln
Merken

Mittelsachsen sammeln 22 Tonnen Müll

Rund 1.600 Helfer haben sich im ganzen Landkreis an der Aktion beteiligt. Die hat aber einen bitteren Beigeschmack.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Fyn Schade und Marie Naumann von der Jugendfeuerwehr Gersdorf haben sich an der Müll-Sammel-Aktion in Mittelsachsen beteiligt
Fyn Schade und Marie Naumann von der Jugendfeuerwehr Gersdorf haben sich an der Müll-Sammel-Aktion in Mittelsachsen beteiligt © Lars Halbauer

Mittelsachsen. Immer wieder wird Müll unachtsam in die Natur geworfen. Deshalb hatten die EKM Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen zu einer groß angelegten Müllsammelaktion aufgerufen.

Unter dem Motto „Mittelsachsen packt’s an“, wurde an über 150 Sammelstellen angepackt und wild herumliegenden Abfall aufgelesen. „Nach ersten Ergebnissen wurden über 22 Tonnen wild herumliegenden Abfalls eingesammelt. Eine große Leistung der über 1.600 Helfer“, sagt EKM-Sprecherin Saskia Siegel.

Doch ein bitterer Beigeschmack bleibe. Viele dieser Abfälle hätten kostenfrei daheim in den Restmüll-, gelben- oder Papiertonnen oder in den örtlichen Wertstoffhöfen entsorgt werden können.

„Das illegale Entsorgen von Abfällen kann bis zu 100.000 Euro Strafe kosten“, so Saskia Siegel. Sie appelliert noch einmal, den Abfall ordnungsgemäß und umweltfreundlich zu entsorgen.