SZ + Döbeln
Merken

Darum erhält Zschaitz ein Beton-Funkturm

Ursprünglich wollte die Deutsche Funkturm GmbH einen Stahlmast im Ortsteil Lüttewitz bauen. Nun hat sie sich anders entschieden – doch warum?

Von Erik-Holm Langhof
Teilen
Folgen
So oder so ähnlich soll der Betonmast der Deutschen Funkturm GmbH in Lüttewitz Ende des Jahres aussehen. Zunächst war ein Stahlmast geplant, doch dann hat sich die Firma anders entschieden.
So oder so ähnlich soll der Betonmast der Deutschen Funkturm GmbH in Lüttewitz Ende des Jahres aussehen. Zunächst war ein Stahlmast geplant, doch dann hat sich die Firma anders entschieden. © dpa/Jens Büttner

Zschaitz-Ottewig. Die Diskussionen rund um den Funkturm der Telekom im Zschaitzer Ortsteil Lüttewitz ist noch lange nicht vorbei. Denn wollte die Deutsche Funkturm GmbH als Bauträger im Frühjahr 2020 noch einen Stahlmast aufstellen, ging es im Dezember des vergangenen Jahres im Gemeinderat dann doch um einen Betonmast.

Wieder unter Protest der Anwohner, die Beschädigungen an ihren Häusern befürchten. Dennoch stimmte der Großteil der Räte dafür. Doch warum nun doch die Materialänderung?

Ihre Angebote werden geladen...