SZ + Döbeln
Merken

Nach Überschwemmung: Bach in Leschen wird freigelegt

Der Stahnaer Bach ist zu einem Teil verrohrt. Bei starkem Regen kann das Wasser nicht schnell genug abfließen. Was die Stadt jetzt plant.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der verrohrte Stahnaer Bach in Leschen erscheint erst jenseits der Kreisstraße wieder an der Oberfläche. Er soll ab dem Sommer freigelegt, renaturiert und die Durchlässe erneuert werden.
Der verrohrte Stahnaer Bach in Leschen erscheint erst jenseits der Kreisstraße wieder an der Oberfläche. Er soll ab dem Sommer freigelegt, renaturiert und die Durchlässe erneuert werden. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. An diesen Tag Anfang Juni 2018 werden sich einige Anwohner des Döbelner Ortsteils Leschen sicher noch gut erinnern. Aufgrund starken Regens kam es bei einem Gewitter zu Überflutungen einiger Grundstücke, der Ortsstraße und der anliegenden landwirtschaftlich genutzten Flächen. Auch in den Jahren zuvor war es immer wieder zu solchen Ereignissen gekommen.

Ihre Angebote werden geladen...