Döbeln
Merken

Neue Einbahnstraße in Döbeln

In den nächsten Tagen werden die Zufahrten zur Brücke Schillerstraße ummarkiert. Das bringt erhebliche Änderungen.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch bis Freitag ist die Sörmitzer Straße an der neuen Brücke Schillerstraße gesperrt. Auf der östlichen Rampe muss teilweise der Belag erneut aufgebracht werden.
Noch bis Freitag ist die Sörmitzer Straße an der neuen Brücke Schillerstraße gesperrt. Auf der östlichen Rampe muss teilweise der Belag erneut aufgebracht werden. © Dietmar Thomas

Döbeln. Im Mai soll die neue Brücke Schillerstraße eröffnet werden. Ab diesem Donnerstag beginnen die Arbeiten an den Fahrbahnmarkierungen und Beschilderungen – und das nicht nur auf der Brücke selbst, sondern auch auf den Zufahrten. Besonders im Bereich Straße des Friedens/Schillerstraße ergeben sich einige Veränderungen.

So wird die Straße des Friedens zwischen den Kreuzungen Schillerstraße und der Thielestraße zur Einbahnstraße. Autos können nur noch in Richtung Innenstadt fahren. Eine Ausnahme bildet der Radverkehr, der von der Schillerstraße weiterhin nach rechts in die Straße des Friedens einbiegen darf. Der rote Radfahrstreifen, der bisher stadteinwärts angeordnet ist, wird entfernt und auf der Seite stadtauswärts neu angelegt. Stattdessen sollen stadteinwärts sieben Parkflächen markiert werden, sagte Stadtsprecher Thomas Mettcher.

Änderungen in den nächsten zwei Wochen

In den zwei nächsten Wochen, noch vor der Eröffnung der Brücke, sollen diese Änderungen nach und nach aktiv werden. „Damit haben die Leute die Möglichkeit, sich daran zu gewöhnen“, sagte Mettcher. Zeitweise wird es wegen der Arbeiten zu Einschränkungen beim Verkehr kommen.

Neu werden für Fußgänger auch zwei Mittelinseln auf der Schillerstraße und der Straße des Friedens angelegt. Sie sollen das gefahrlose Überqueren der Fahrbahn erleichtern. Dazu werden an diesem Stellen auch die Bordsteine abgesenkt, so Mettcher.

Auch auf der Brücke selbst sind noch Restarbeiten nötig. Das merken derzeit auch die Autofahrer. Die Sörmitzer Straße ist voraussichtlich bis einschließlich Freitag für den Autoverkehr gesperrt. Ein Teil der Rampe auf der Ostseite der Brücke Schillerstraße musste wegen einer fehlerhaften Deckschicht wieder herausgefräst werden. Das Wiederherstellen sei allerdings vom Wetter abhängig, so Thomas Mettcher.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.