SZ + Döbeln
Merken

Neue Schaltzentrale fürs Döbelner Theater

Die Inspizientenanlage ist technisch unzuverlässig. Eine neue kostet erstaunlich viel Geld.

Von Jens Hoyer
 0 Min.
Teilen
Folgen
Berno Ploß, Technischer Leiter des Döbelner Theaters, steht am Inspizientenpult hinter der Bühne. Die Technik war schon beim Einbau vor 14 Jahren nicht mehr auf der Höhe der Zeit und ist mittlerweile auch verschlissen.
Berno Ploß, Technischer Leiter des Döbelner Theaters, steht am Inspizientenpult hinter der Bühne. Die Technik war schon beim Einbau vor 14 Jahren nicht mehr auf der Höhe der Zeit und ist mittlerweile auch verschlissen. © Dietmar Thomas

Döbeln. Zum Herz und Hirn des Döbelner Theaters gehört eine unscheinbare Blechkiste in einer Ecke am Eingang zur Bühne. Einige der Taster am Bedienpult sind abgeklebt – weil sie nicht gebraucht werden oder defekt sind. Auf dem Kasten steht – wie als Verweis auf die Mottenkiste – ein alter Röhrenbildschirm. Ein Mikrofon und ein Lautsprecher dienen der Kommunikation. Hier arbeitet einer der wichtigsten Mitarbeiter des Theaters.

Ihre Angebote werden geladen...