merken
PLUS Döbeln

Städte schicken Neuigkeiten aufs Handy

Sie sind fast zeitgleich an den Start gegangen: die Roßwein App und die App Mein Leisnig. Beide sind aber noch ausbaufähig.

Michél Krause hat die App Mein Leisnig konzipiert und jetzt für die Kommune an den Start gebracht.
Michél Krause hat die App Mein Leisnig konzipiert und jetzt für die Kommune an den Start gebracht. © Dietmar Thomas

Leisnig/Roßwein. Bislang liest der Nutzer der Leisnig App alle paar Tage etwas Neues. Das kann die Ankündigung eines neuen Wochenmarkt-Anbieters sein oder, dass es ab 26. Oktober keine allgemeinen Sprechzeiten in den Ämtern der Stadtverwaltung mehr gibt. Letzteres hängt mit dem Coronavirus und den Vorkehrungen zusammen, dessen Ausbreitung einzudämmen.

Künftig sollen es noch mehr Informationen werden, auch tagesaktuelle. So zum Beispiel, ob das Freibad bei wechselhaftem Wetter geöffnet oder geschlossen hat. Das stellte die Stadtverwaltung schon in Aussicht, als die App noch in der Entwicklungs- und Erprobungsphase war. Die ist nun abgeschlossen.

Anzeige
Die Sparkasse Döbeln ist Wunscherfüller
Die Sparkasse Döbeln ist Wunscherfüller

Zeig Deiner Vereinskasse die Rote Karte und bewirb Dich beim Sparkassen-Wunscherfüller.

 Wie IT-Mitarbeiter Michél Krause sagte, kann die App in den bekannten Stores kostenlos heruntergeladen und dann genutzt werden. Er freut sich auch über Anregungen und Hinweise.

Idee vom Newsletter weiter ausgebaut

Genauso geht es René Handschack, dem IT-Administrator der Stadt Roßwein. Er hat die App entwickelt. Der Auftrag dazu sei zustande gekommen, weil die Kommune im Frühjahr überlegt hat, wie sie vor allem Informationen über Änderungen und Neuerungen in Zusammenhang mit dem Coronavirus noch schneller an diejenigen bringen kann, die sie brauchen.

Als „Soforthilfe“ hat Roßwein einen Newsletter entwickelt, der die Abonnenten teilweise mehrfach am Tag erreicht. Ähnliche Inhalte finden sich auch in der App. Von der Gestaltung her erinnert diese an die Homepage der Stadt Roßwein, wobei die Inhalte auf aktuellen Stand gebracht und die Darstellung dem Smartphone angepasst worden sind.

Wer mehr Zeit hat und nicht nur kurz Neuigkeiten überfliegen will, kann sich auf der Roßwein App genauso über die Stadt selbst, ansässige Gewerbetreibende oder Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten informieren. Die Navigation ist übersichtlich und nachvollziehbar.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln