SZ + Döbeln
Merken

Kirschernte läuft im Obstland auf Hochtouren

Im Elbtal werden weniger Kirschen angebaut. Zwischen Leisnig und Sornzig reifen sie noch auf fast 100 Hektar. Trotzdem haben die regionalen Obstbauern Sorgen.

Von Sven Görner & Heike Heisig
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Zävertitz bei Sornzig ernten die Helfer gerade Süßkirschen der Sorte „Samba“. Diese und ein Teil der Sauerkirschen werden als Tafelware vertrieben.
In Zävertitz bei Sornzig ernten die Helfer gerade Süßkirschen der Sorte „Samba“. Diese und ein Teil der Sauerkirschen werden als Tafelware vertrieben. © Dietmar Thomas

Leisnig. Die Zeit der roten Früchte ist noch längst nicht vorbei. Zwar geht die Haupterntezeit der Erdbeeren inzwischen ihrem Ende entgegen. Doch parallel dazu hat in der Plantagen der Obstland Dürrweitzschen AG schon die Kirschernte begonnen.

Ihre Angebote werden geladen...