Döbeln
Merken

Ostrauer säubern ihre Gemeinde

Mit Greifer, Müllsack und Handschuhen bewaffnet, waren mehrere Gruppen im Gemeindegebiet unterwegs. Das Ergebnis lässt nachdenken.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Verwaltungsmitarbeiterin Denise Pönitz mit Sven Ullmann sowie Bürgermeister Dirk Schilling mit Hund Charlie (von links) auf der Suche nach Verunreinigungen auf Ostrauer Fußgänger- und Radwegen.
Verwaltungsmitarbeiterin Denise Pönitz mit Sven Ullmann sowie Bürgermeister Dirk Schilling mit Hund Charlie (von links) auf der Suche nach Verunreinigungen auf Ostrauer Fußgänger- und Radwegen. © Dietmar Thomas

Ostrau. Zum vierten Mal haben sich am Sonnabend die Ostrauer wieder zum diesjährigen Frühjahrsputz getroffen. Trotz Regenwetter und kalten Temperaturen haben sich mehrere Bürger in die Natur begeben und sie von weggeworfenem Müll befreit. Dazu aufgerufen hatte die Gemeindeverwaltung.

Auch Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) war mit seinem Hund Charlie und Müllsack unterwegs. Er befreite zusammen mit Denise Pönitz aus der Gemeindeverwaltung und Sven Ullmann den Radweg an der Ostrauer Kläranlage. „Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie viel Müll einfach so weggeworfen wird“, sagt das Gemeindeoberhaupt.

„Heute waren wir vor allem mit dem Greifer unterwegs und haben ein paar Müllsäcke vollgemacht.“ Kurios bei seiner Runde waren die immer wieder verteilten Klopapierstreifen und -rollen, die er auch bei den vorhergehenden drei Säuberungen immer wieder entdeckte. „Da gibt es wohl einen Spezialisten, der die gern in der Natur entsorgt“, sagt Schilling und schüttelt mit dem Kopf.

"Erschreckendes, aber gutes Ergebnis" in Ostrau

Sieglinde Klang aus dem Ostrauer Ortsteil Münchhof hat vor allem in der unmittelbaren Nachbarschaft die Verunreinigungen zusammengeräumt. „Es ist Katastrophe, was hier so rumliegt. Jeder hat doch eine Mülltonne. Ich verstehe nicht, warum man das dann in der Natur wegwerfen muss“, sagt sie.

Auf ihrer Tour hat sie vor allem Auslegware und Teppich, aber auch große Steinplatten gefunden. „Die Verschmutzung wird immer schlimmer. So ein Putz sollte nicht nur einmal im Jahr durchgeführt werden“, meint sie.

Jens Rothe (links) vom Bauhof hat den gesammelten Müll am Mittag abgeholt. Der Lkw war voll.
Jens Rothe (links) vom Bauhof hat den gesammelten Müll am Mittag abgeholt. Der Lkw war voll. © Dietmar Thomas
Sieglinde Klang war im Ortsteil Münchhof unterwegs. Dort lagen Teppiche und Steinplatten herum.
Sieglinde Klang war im Ortsteil Münchhof unterwegs. Dort lagen Teppiche und Steinplatten herum. © Dietmar Thomas

Gesäubert wurde durch die Bürger auch im Ostrauer Gewerbegebiet, von dem immer mal wieder negative Rückmeldungen zu Verunreinigungen in der Verwaltung ankommen, wie Denise Pönitz sagt. Aber auch in Spitzkiebitz waren Freiwillige unterwegs und haben mit dem eigenen Multicar alle gesammelten Müllsäcke an die Eschke-Mühle in Ostrau gebracht.

Dort wurde am Mittag das Ergebnis des Aktionstages sichtbar: Die Ladefläche des Lasters vom Ostrauer Bauhof war voll. Laut Bürgermeister Schilling ein „erschreckendes, aber gutes Ergebnis“ des Tages. Im kommenden Jahr soll der Frühjahrsputz ihm zufolge wiederholt werden.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.