Ostrau sagt Schlagerfestival ab

Ostrau. Ab Sonnabend tritt auch in Mittelsachsen das neue Infektionsschutzgesetz in Kraft. Das trifft nicht nur den Einzelhandel und das private Umfeld, sondern auch zwei Veranstaltungen, die die Gemeinde Ostrau geplant hatte.
Wie Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) in der vergangenen Gemeinderatssitzung mitteilt, muss das für das Wochenende vom 7. bis 9. Mai geplante Schlagerfestival mit den beiden Schlagergrößen Vincent Gross und Anna-Maria Zimmermann ausfallen. Zwar habe die Verwaltung bereits Verträge mit den Künstlern abgeschlossen, doch eine Corona-Klausel macht nun möglich, dass sie ohne Kosten wieder herauskommt.
Neuer Termin zum Kartoffelfest?
Eigentlich wollte der Bürgermeister auf Nummer sicher gehen und nur Leuten Eintritt gewähren, die ein tagesaktuelles, negatives Testergebnis vorweisen können. „Das trägt die Politik aber nicht mit“, sagt Schilling in der Ratssitzung. Ähnlich wie beim Kartoffelfest sollte die Veranstaltung mit bis zu 800 Besuchern auf dem Sportplatz an der Döbelner Straße durchgeführt werden. Doch nun ist der Plan erst einmal vom Tisch.
Die Gemeinde verschiebt das Schlagerfest. Wohin genau, steht jedoch noch nicht fest. „Vielleicht klappt es zum Kartoffelfest-Termin im September. Vielleicht klappt es schon früher“, meint der Bürgermeister. Das hänge aber auch von den Terminplanungen der Künstler ab. „Wir werden uns was einfallen lassen.“
Wanderung wird nachgeholt
Eine weitere Absage muss das Gemeindeoberhaupt aber am Freitagvormittag bekannt geben. „Auch unsere Wanderung durchs Jahnatal an diesem Wochenende muss schweren Herzens ausfallen“, so Dirk Schilling.
„Wir haben uns noch einmal mit dem Landratsamt abgesprochen. Durch die Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes ist das nicht mehr gestattet.“ Nach Angaben des Bürgermeisters, wird die Veranstaltung nachgeholt, „sobald das wieder möglich ist“. Er bedaure den Ausfall sehr.
Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.