SZ + Döbeln
Merken

Partnerschaft wird bei heißem Stadtfest aufgefrischt

Döbeln hat am Wochenende sein Stadtfest gefeiert. Die Partnerstadt Heidenheim stand dabei im Mittelpunkt. Deren Oberbürgermeister ist beeindruckt.

Von Jens Hoyer
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Döbeln City Allstars performten auf der Bühne am Stiefelbrunnen ihren Song "Döbeln City".
Die Döbeln City Allstars performten auf der Bühne am Stiefelbrunnen ihren Song "Döbeln City". © Jens Hoyer

Döbeln. Spätestens seit Freitagabend wissen die bei der Eröffnung des Stadtfestes anwesenden Döbelner, was Hefeknöpfle sind. Die "Knöpfleswäscherin", eine historische Figur, der in der Döbelner Partnerstadt Heidenheim sogar ein Brunnen gewidmet ist, erklärte die schwäbische Spezialität auf der Bühne. Dort stand sie mit Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo und seinem Döbelner Amtskollegen Sven Liebhauser. Die Heidenheimer waren zu Gast in Döbeln. Dabei ging es um nichts weniger als die Auffrischung einer 31 Jahre alten Partnerschaft.

Ihre Angebote werden geladen...