Döbeln
Merken

Personalmangel: Stadt Döbeln reduziert Betreuungszeiten in Kitas

Viele Ausfälle und Separierungen von Gruppen nach Corona-Fällen bringen die Kitas personell an die Grenze. Überlastungen sollen vermieden werden.

Von Jens Hoyer
 0 Min.
Teilen
Folgen
Die Betreuungszeit in den Kitas der Stadt Döbeln wird wegen viele Personalausfälle verkürzt.
Die Betreuungszeit in den Kitas der Stadt Döbeln wird wegen viele Personalausfälle verkürzt. © dpa-tmn

Döbeln. Die Stadt Döbeln muss die Betreuungszeiten in ihren Kindertagesstätten verkürzen. Statt von 6 bis 17 Uhr werden die Kinder nur in der Zeit von 6 bis 16 Uhr betreut. Die Stadtverwaltung begründet das mit erhöhten Personalausfällen und erforderlichen Separierungen von Gruppen durch Coronafälle.

„Damit soll die Mehrarbeit der noch übrigen Erzieherinnen und Erzieher in Grenzen gehalten werden“, so Stadtsprecher Thomas Mettcher. „Dort, wo es möglich und sinnvoll ist, wurde Personal umgesetzt. Es wurden auch externe Kräfte, wie Personaldienstleister, in Anspruch genommen.“

Die Verkürzung der Betreuungszeit gilt von diesem Mittwoch bis 30. November.