SZ + Döbeln
Merken

Rettungsplan für Leisniger Bruchbuden

Zur Umsetzung soll ein Verein gegründet werden. Doch ohne Hilfe der Kommune geht es nicht. Ein klares Bekenntnis der Räte dazu steht aber noch aus.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Drei Häuser stehen auf der Oberlanggasse zwischen Niedermarkt- und Badergasse. Zwei davon sind in so schlimmen Zustand, dass Stadtrat Stefan Orosz befürchtet, dass Abrisse drohen. Eine Interessengemeinschaft will solche Gebäude retten.
Drei Häuser stehen auf der Oberlanggasse zwischen Niedermarkt- und Badergasse. Zwei davon sind in so schlimmen Zustand, dass Stadtrat Stefan Orosz befürchtet, dass Abrisse drohen. Eine Interessengemeinschaft will solche Gebäude retten. © Lars Halbauer

Leisnig. Eine Hand voll Leisniger, die ein Faible für alte Häuser haben, will sich als Verein für den Erhalt solcher Gebäude in der historischen Altstadt engagieren. Doch die Corona-Bestimmungen lassen eine Vereinsgründung mit mehreren Mitgliedern schon seit Monaten nicht zu.

Ihre Angebote werden geladen...