SZ + Döbeln
Merken

Riesenbrücke der A14 bei Grimma wird neu gebaut

Die A14-Brücke über das Muldetal wird durch einen Neubau ersetzt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich fünf Jahre. Der Bund gibt dafür 68 Millionen Euro aus.

Von Cathrin Reichelt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Durch den stetig zunehmenden Verkehr ist die Standfestigkeit der Muldebrücke bei Grimma nur noch für eine begrenzte Zeit gewährleistet. Deshalb wird ein Neubau notwendig.
Durch den stetig zunehmenden Verkehr ist die Standfestigkeit der Muldebrücke bei Grimma nur noch für eine begrenzte Zeit gewährleistet. Deshalb wird ein Neubau notwendig. © Dietmar Thomas

Region. Wer auf der A14 von Döbeln nach Leipzig fährt, überquert sie automatisch – die Muldebrücke bei Grimma. Vor 50 Jahren ist sie im Zuge des Baus der Autobahn zwischen Leipzig-Engelsdorf und Deutschenbora errichtet worden. Inzwischen ist das monumentale Bauwerk jedoch so marode, dass ein Neubau notwendig und nun in Vorbereitung ist.

Ihre Angebote werden geladen...