merken
Döbeln

Roßweiner Destille weicht neuen Parkplätzen

Die Stadträte haben den Folgeauftrag vergeben – und entschieden, das Fördergeld nicht aufs Spiel zu setzen.

Wenn das Gros der Roßweiner Destille abgebrochen ist, wird die Hoch- und Ausbau-Gesellschaft Waldheim mit der Gestaltung der Freifläche beginnen. Weil ein Teil der Außenmauern stehenbleiben muss, sind auch daran Arbeiten nötig.
Wenn das Gros der Roßweiner Destille abgebrochen ist, wird die Hoch- und Ausbau-Gesellschaft Waldheim mit der Gestaltung der Freifläche beginnen. Weil ein Teil der Außenmauern stehenbleiben muss, sind auch daran Arbeiten nötig. © Dietmar Thomas

Roßwein. Ab nächster Woche dürfte es an der Ecke Mittel-/Querstraße doch etwas lauter zugehen als bisher. Nachdem die ersten Bauteile der ehemaligen Destille in Handarbeit abgenommen wurden, steht jetzt der Bagger bereit.

Auf der entstehenden Freifläche will die Kommune neun Parkflächen ausweisen – nur für Pkw. Das hängt damit zusammen, dass auch das Eingangsportal erhalten bleiben soll. Das ist eine Forderung der Denkmalschutzbehörde, die die Destille nun von der Liste der schutzwürdigen Gebäude streichen muss.

Anzeige
Große Schlagerparty in Döbeln!
Große Schlagerparty in Döbeln!

Endlich können die Fans von Schlager, Rock und Show wieder tolle Livekonzerte erleben. Der Bürgergarten hat am 26. Juni gleich zwei tolle Show-Acts!

Der Parkplatz wird für alle kostenfrei nutzbar sein, nicht nur für Anwohner. Stadtrat Steffen Thiele (SPD) äußerte sich besorgt darüber, dass Dauerparker die Fläche permanent blockieren könnten. Auszuschließen sei das nur über Gebühren, sagte Bauamtsleiter Dirk Mehler.

Weiterführende Artikel

Roßwein: Destille wird von oben abgetragen

Roßwein: Destille wird von oben abgetragen

Jetzt wird‘s ernst an der Querstraße. Ein Schandfleck verschwindet – und mit ihm auch ein Denkmal. Das war schon zur Gefahr geworden.

Sollten die Stadträte dies in Erwägung ziehen, müsste Roßwein auf in Aussicht stehendes Fördergeld verzichten. Deshalb soll auf Beschränkungen auf der Fläche verzichtet werden. Die Gestaltung kostet knapp 80.000 Euro.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln