Döbeln
Merken

Radsportler erobern Leisnig

Das Rennen „Rund um Mildenstein“ wird zum ersten Mal ausgetragen. Zwei Vereine und die Stadt ziehen gemeinsam an einem Strang.

Von Frank Korn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Banner machen auf das Radrennen "Rund um Mildenstein" aufmerksam.
Die Banner machen auf das Radrennen "Rund um Mildenstein" aufmerksam. © Dietmar Thomas

Leisnig. Plakate und Banner weisen schon darauf hin: Am Sonntag wird in Leisnig das Radrennen „Rund um Mildenstein“ gestartet.

Joachim Gaumnitz vom Organisationsteam sieht den Stand der Vorbereitungen als gut an. „Besonders stolz bin ich darauf, dass die beiden Vereine SV Leisnig 90 und VfB Leisnig sowie die Stadtverwaltung sowie viele Unterstützer voll hinter dem Projekt stehen“, sagte Gaumnitz.

Mit dem Rennen soll vor allem etwas für den Nachwuchsradsport getan werden. Es starten Mädchen und Jungen der Altersklassen U11, U13, U15, U17 und U19 sowie Frauen. Die Teilnehmer kommen vorwiegend aus den Nachwuchszentren des Radsports wie Cottbus, Berlin oder Leipzig. Noch bis zum Donnerstag ist eine Meldung möglich. „Vielleicht ruft das Rennen Interesse bei Kindern und Jugendlichen hervor, sodass möglicherweise sogar eine Radsportabteilung gegründet werden könnte“, hofft Gaumnitz.

Innenstadt muss gesperrt werden

Etwa 80 Radsportler haben sich bisher angemeldet. „Es könnten noch mehr sein, wenn nicht gleichzeitig die Bahnmeisterschaften des Bundes Deutscher Radfahrer stattfinden würden“, sagte Gaumnitz. Er wisse von einigen Vereinen, die ihre Sportler gern nach Leisnig geschickt hätten, die aber auch verpflichtet seien, bei den Deutschen Bahn-Meisterschaften zu starten.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Geplant ist ein Rundstreckenrennen. „Eine Runde ist fünf Kilometer lang und wird je nach Altersklasse unterschiedlich oft absolviert“, sagte Joachim Gaumnitz. Vom Marktplatz führt die Strecke über die Chemnitzer und Colditzer Straße zur Umgehungsstraße. Nach etwa 800 Metern geht es den Donnerberg hinunter nach Tragnitz. Von der Hauptstraße geht es auf die Bergstraße, um die Haarnadelkurve herum, danach auf die Muldenstraße und wieder auf den Markt.

Für das Rennen muss die Leisniger Innenstadt gesperrt werden. „Die Strecke ist durch Posten und die Polizei abgesichert“, so Gaumnitz. An die Anwohner seien Infozettel verteilt worden. „Wir bitten um Rücksicht und darum, dass Autos am Samstagabend entlang der Rennstrecke nicht auf der Straße abgestellt werden“, sagte Joachim Gaumnitz.

Starttermine für das Radrennen „Rund um Mildenstein“ am 19. Juni

  • 9 Uhr: U15 m, U15 w, U17 w (7 Runden)
  • 10.40 Uhr: U17 m, U19 w, Frauen (12 Runden)
  • 13 Uhr: U19 m (16 Runden)
  • 15.35 Uhr: U11 m, U11 w (3 Runden)
  • 16.30 Uhr: U13 m, U13 w (4 Runden)