merken
Döbeln

Seit 30 Jahren verbandelt

Im Jahr 1990 wurde die Partnerschaft zu Weisenbach gegründet. Gefeiert wird das nur im kleinen Rahmen.

Seit 30 Jahren pflegt die Gemeinde Kriebstein eine Partnerschaft mit Weisenbach in Baden-Württemberg.
Seit 30 Jahren pflegt die Gemeinde Kriebstein eine Partnerschaft mit Weisenbach in Baden-Württemberg. © Dietmar Thomas

Kriebstein. Eigentlich sei eine große Festveranstaltung für diesen Geburtstag geplant gewesen, teilt Maria Euchler (Freie Wähler), Bürgermeisterin der Gemeinde Kriebstein mit. „Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir diese abgesagt.“ 

Eine kleine Delegation der Partnerstadt Weisenbach in Baden-Württemberg wird trotzdem von Freitag bis Sonntag nach Kriebstein kommen. Dabei wird laut Maria Euchler eine erneute Willensbekundung für die Partnerschaft unterzeichnet. 

Anzeige
Dresdner Biotechnologen lesen das Virus
Dresdner Biotechnologen lesen das Virus

Es sind ellenlange Reihen aus den Buchstaben A, G, C und T. Den CRTD-Forschern verraten sie Wichtiges, um SARS-CoV-2 zu verstehen.

Begonnen hatte sie Partnerschaft zunächst als Verwaltungshilfe für die damalige Gemeinde Kriebethal. Bernd Niethammer, langjähriger Gemeinderat in Weisenbach, führte aufgrund einer familiären Verbindung die Gemeinden damals zusammen. 

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln