SZ + Döbeln
Merken

Leisniger ganz nah am Feuer

Es ist heiß, keine Frage. Aber Minuten können auch zur gefühlten Ewigkeit werden. Roy Zaspel war einer der ersten Feuerwehrleute beim Brand in Börtewitz.

Von Heike Heisig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Roy Zaspel aus Minkwitz gehörte zu den Feuerwehrmännern, die am frühen Freitagmorgen den Löschangriff auf das brennende Gebäude in Börtewitz bestritten haben, den Flammen furchtlos entgegengetreten sind.
Roy Zaspel aus Minkwitz gehörte zu den Feuerwehrmännern, die am frühen Freitagmorgen den Löschangriff auf das brennende Gebäude in Börtewitz bestritten haben, den Flammen furchtlos entgegengetreten sind. © Erik-Holm Langhof

Leisnig. In der Zeitung, in Internet-Berichten und sogar im Fernsehen war sie zu sehen: die Silhouette eines Feuerwehrmannes. Er steht in Schutzausrüstung und mit Atemschutz im Korb einer Drehleiter. Vor ihm züngeln meterhoch Flammen aus einem offenen Dach, von dem kaum mehr als ein paar Dachziegel am Rand zu erkennen sind.

Was geht einem in solch einem Moment durch den Kopf? Wie reflektiert man einen solchen Einsatz? Das weiß keiner besser als jener Feuerwehrmann: Roy Zaspel, 34 Jahre jung, aus Minkwitz.

Ihre Angebote werden geladen...