SZ + Döbeln
Merken

So soll das Schulzentrum Döbeln Ost aussehen

Der Stadtrat hat den Siegerentwurf bestätigt. Ein Büro aus Dresden hatte die besten Ideen. Aber wie geht es weiter?

Von Jens Hoyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
So stellen sich die Dresdner Planer das künftige Schulzentrum Döbeln Ost vor: zwei sehr ähnliche Schulgebäude für Grund- und Lernförderschule. Dazwischen ein Campus mit der vorhandenen Sporthalle und der Mensa. Eine Fläche des Oberfriedhofs wird in
So stellen sich die Dresdner Planer das künftige Schulzentrum Döbeln Ost vor: zwei sehr ähnliche Schulgebäude für Grund- und Lernförderschule. Dazwischen ein Campus mit der vorhandenen Sporthalle und der Mensa. Eine Fläche des Oberfriedhofs wird in © Lars Halbauer

Döbeln. Bis zu Schluss ist es geheim geblieben, wer die beste Idee für das künftige Schulzentrum in Döbeln Ost abgeliefert hat. Mit dem Architekturbüro Zache und dem Bauplanungsbüro Schroeder hatte die Stadt auch zwei einheimische Architekten mit Entwürfen beauftragt. Aus Sicht der Jury hat aber die Planung des Dresdner Büros O+M Architekten die „komplexeste Antwort“ auf die Aufgabenstellung geliefert, sagte Professor Matthias Grunwald, der den Gutachterausschuss leitete.

Ihre Angebote werden geladen...