merken
Döbeln

Sommerausklang auf der Ritterstraße

Die Händler hatten wieder zur langen Einkaufsnacht eingeladen. Diesmal gab es eine Neuheit.

15 Freundinnen und Kundinnen von Susan Ranft zeigten auf der Ritterstraße Herbst- und Wintermode. Das Geschäft Soultrip Fashion ist zum ersten Mal dabei.
15 Freundinnen und Kundinnen von Susan Ranft zeigten auf der Ritterstraße Herbst- und Wintermode. Das Geschäft Soultrip Fashion ist zum ersten Mal dabei. © Jens Hoyer

Döbeln. Der Sommerausklang der Händler in der Ritterstraße musste nicht wegen Corona abgesagt werden, auch wenn die Markierungen auf dem Pflaster daran erinnerten, dass er anders war als sonst. 

Auch ein langer Korridor war markiert, auf dem Models flanierten. „Wir zeigen aktuelle Herbst- und Wintertrends“, sagte Susan Ranft. Sie war mit ihrem Geschäft Soultrip Fashion erst im März von der Bahnhofstraße zur Ritterstraße umgezogen „Der Umzug hat sich gelohnt. Hier habe ich eine bessere Lage, mehr Laufkundschaft, und es gibt ein gutes Miteinander der Händler.“

Anzeige
Kompakt, regional und sicher
Kompakt, regional und sicher

Die Fachmesse "all about automation" findet am 23. und 24. September 2020 in Chemnitz statt - mit einem umfassenden Hygienekonzept.

Bowle und Selbstgenähtes

Das gute Miteinander ist auch der Grund, warum sich die Händler immer Anfang September Gäste einladen. Vor den Geschäften gab es etwas zu essen, Bowle, Spezialitäten aus Frankreich.

 Mancher Händler machte auch noch ein Geschäft. Vor dem Laden „Nähweißchen & Fadenrot“ war ein Verkaufstisch aufgebaut. „Wir bieten selbst genähte Kinderbeutel, Nadelkissen und Masken an. Die entstehen nebenbei, wenn mal zehn Minuten Zeit sind“, sagte Simone Heinrich.

Langer Einkaufssonnabend

An diesen Sonnabend werden auch die anderen Händler der Innenstadt länger geöffnet haben. Den langen Einkaufssonnabend wird es künftig jeden Monat geben. Bei der Aktion des Stadtwerberings bleiben die Geschäfte bis 18 Uhr offen.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln