Döbeln
Merken

Döbeln: Zeit des einsamen Musizierens ist vorbei

Das Team der Musikschule Döbeln fiebert dem Mittwoch nächster Woche entgegen: Endlich gibt es wieder Auftritte.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Instrumentalisten, Sänger und Ensembles der Musikschule Döbeln freuen sich nach langer Pause auf ein erstes großes Konzert am 18. Mai im Roßweiner Ratssaal.
Instrumentalisten, Sänger und Ensembles der Musikschule Döbeln freuen sich nach langer Pause auf ein erstes großes Konzert am 18. Mai im Roßweiner Ratssaal. © Musikschule Döbeln

Döbeln/Roßwein. Für den 18. April, 18 Uhr, bereiten Schulleiterin Margot Berthold, ihr Pädagogenteam und die Schüler das traditionelle Sparkassenkonzert vor. „Das wird aus Platzgründen im Corona-Jahr 2022 von der Sparkasse Döbeln in den schönen Rathaussaal Roßwein verlagert“, so Margot Berthold.

„Lehrer und Schüler freuen sich darauf, wieder ein größeres Konzert anbieten zu können – nach langer Zeit des einsamen Musizierens, was sogar lange nur online passieren konnte“, so die Schulleiterin.

Von Solisten bis Jugendchor

„Dass uns in Roßwein sogar noch ein guter Flügel zur Verfügung steht, mit dem wir sowohl Solisten als auch Instrumentalbegleitungen präsentieren können, ist besonders erfreulich für die Buntheit der Darbietungen.“

Außer auf dem Klavier werden die Musikschüler auch Stücke auf Trompete, Querflöte, Violine, Gitarre und Blockflöte vortragen. Neben Solisten sind die Mitglieder des Jugendchores sowie des Blechbläserquartetts zu erleben.

Gänsehaut programmiert: Wozu sind Kriege da?

Zu hören gibt es klassische Werke, Chartstürmer von Abba, mitreißenden Swing und auch einen Titel, der zur aktuellen Situation in Europa passt: In einem Peace-Projekt haben sich die Musikschüler mit Udo Lindenbergs „Wozu sind Kriege da?“ beschäftigt und werfen diese Frage nun am Konzertabend auf.

Termin: Sparkassenkonzert der Musikschule Döbeln am 18. Mai, 18 Uhr, im Ratssaal Roßwein. Eintritt 8 Euro. Weitere Spenden zugunsten der Musikschule und des Schulfördervereins sind willkommen.