Döbeln
Merken

Harthaer Gymnasiasten laufen für Mukoviszidose-Patienten

Schüler und Lehrer des Luther-Gymnasiums Hartha laufen gemeinsam für einen guten Zweck: Über 4.300 Euro sammeln sie für Menschen mit angeborener Stoffwechselerkrankung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Über 150 Schüler und Lehrer sind am Freitag bei einem Spendenlauf rund um das Martin-Luther-Gymnasium in Hartha gestartet.
Über 150 Schüler und Lehrer sind am Freitag bei einem Spendenlauf rund um das Martin-Luther-Gymnasium in Hartha gestartet. © Erik-Holm Langhof

Hartha. Mehr als 150 Schüler und Lehrer in 56 Teams haben am Freitag bei einem Spendenlauf für Mukoviszidose-Patienten und ihre Angehörigen in Hartha teilgenommen. Auf der Strecke rund um das Martin-Luther-Gymnasium rannten sie gegen eine festgelegte Spende eines Sponsors mehrere Runden und wechselten sich untereinander ab.

Der beim sogenannten "Schutzengellauf" gesammelte Geldbetrag kommt Menschen mit angeborener Stoffwechselerkrankung zugute. Er wurde schon einmal im Zeitraum von 2009 bis 2017 jährlich in Hartha durchgeführt.

Nach einem Stopp und einer zweijährigen Corona-Pause konnte er nun unter einem neuen Organisationsteam am Gymnasium wieder gestartet werden. Unterstützt wurde die Schule vom "Cheer&Dance"-Verein aus Waldheim sowie von den Johannitern.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Wie Schulleiterin Heike Geißler mitteilt, konnten am Freitag innerhalb einer Stunde mehr als 4.300 Euro gesammelt werden, die nun dem Verein Mukoviszidose zugutekommen.

Die "Rocky" and "Rising" Cheerlights aus Waldheim haben den Spendenlauf begleitet und die Teilnehmer angefeuert.
Die "Rocky" and "Rising" Cheerlights aus Waldheim haben den Spendenlauf begleitet und die Teilnehmer angefeuert. © Erik-Holm Langhof
Nicht nur Schüler waren unterwegs, auch zahlreiche Lehrer haben sich an der Aktion beteiligt.
Nicht nur Schüler waren unterwegs, auch zahlreiche Lehrer haben sich an der Aktion beteiligt. © Erik-Holm Langhof
© Erik-Holm Langhof
© Erik-Holm Langhof

"Wir sind wahnsinnig glücklich über dieses Ergebnis. Nach dem Ende des Laufes 2017 und der coronabedingten Pause 2020 und 2021 hätten wir nicht so eine hohe Summe erwartet", so Geißler weiter.

Der Spendenlauf am Freitag war eine von zwei Spendenaktionen des Gymnasiums in diesem Jahr. Bereits vor einiger Zeit wurde bei einem Ukraine-Abend Geld für die Opfer des Russland-Kriegs gesammelt. Wie Geißler erzählt, soll der "Schutzengellauf" auch in den kommenden Jahren wieder am Gymnasium starten.