SZ + Döbeln
Merken

Stadt Döbeln baut Radweg zur Elbe aus

Bei Schweimnitz wird fast ein Kilometer Weg neu gebaut. Im nächsten Jahr soll es weitergehen. Auch der Juchtenkäfer hält das nicht auf.

Von Jens Hoyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Elbe-Mulde-Weg führt durch den Döbelner Ortsteil Schweimnitz. Von hier soll ein fast ein Kilometer langer Abschnitt in Richtung Auterwitz ausgebaut werden.
Der Elbe-Mulde-Weg führt durch den Döbelner Ortsteil Schweimnitz. Von hier soll ein fast ein Kilometer langer Abschnitt in Richtung Auterwitz ausgebaut werden. © Dietmar Thomas

Döbeln. Der Elbe-Mulde-Weg hinterlässt bei Radfahrern einen zwiespältigen Eindruck. Stellenweise ist er sehr gut ausgebaut, teilweise führt er über viel befahrene Straßen, andernorts ist er nicht viel mehr als ein Trampelpfad. Aber die Stadt Döbeln arbeitet auf ihrem Territorium daran, den Weg, der von Großbauchlitz nach Zehren an der Elbe führt, attraktiver zu machen.

Ihre Angebote werden geladen...