SZ + Döbeln
Merken

Steinzeit unter Karls Erlebnis-Dorf

Die Archäologen untersuchen das Baufeld von Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln. Vor 7.000 Jahren wohnten dort Menschen. Und sie haben viel zurückgelassen.

Von Jens Hoyer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ausgrabungsleiter Thomas Lukas zeigt auf dem künftigen Bauplatz von Karls Erlebnis-Dorf die Bruchstücke von Mahlsteinen aus der Steinzeit, die gefunden wurden.
Ausgrabungsleiter Thomas Lukas zeigt auf dem künftigen Bauplatz von Karls Erlebnis-Dorf die Bruchstücke von Mahlsteinen aus der Steinzeit, die gefunden wurden. © Dietmar Thomas

Döbeln. In der Erde herumzugraben, ist bei diesem Wetter kein angenehmer Job. Es nieselt leicht und der Wind pfeift kalt über die 17 Hektar große gewellte Fläche am Schnittpunkt von B 169 und A 14 in Döbeln Nord. Der braune Lehm klumpt an den Stiefeln. „Man wächst beim Gehen“, scherzt Dr. Saskia Kretschmer, die für Döbeln zuständige Referentin beim Archäologischen Landesamt.

Ihre Angebote werden geladen...