SZ + Döbeln
Merken

Stipendium für den Einser-Schüler

Das Döbelner Lessing-Gymnasium hatte seinen besten Abiturienten für eine Förderung vorgeschlagen. Der beginnt sein Studium unter seltsamen Umständen.

Von Jens Hoyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Philipp Hoffmann hatte im vergangenen Jahr am Lessing-Gymnasium das beste Abi mit Durchschnitt 1,0 abgelegt. Jetzt studiert er Luft- und Raumfahrttechnik.
Philipp Hoffmann hatte im vergangenen Jahr am Lessing-Gymnasium das beste Abi mit Durchschnitt 1,0 abgelegt. Jetzt studiert er Luft- und Raumfahrttechnik. © privat

Döbeln. Michael Höhme, Leiter des Döbelner Lessing-Gymnasiums, ist schon ziemlich stolz auf seinen ehemaligen Schüler. Im vergangenen Jahr hatte Philipp Hoffmann ein Super-Abitur abgelegt. „Wir hatten ihn für eine Förderung durch die Studienstiftung für das deutsche Volk vorgeschlagen. Das ist der Mercedes unter den Studienstiftungen. Das machen wir nicht oft, vielleicht alle fünf Jahre. Der Durchschnitt 1,0 ist dort Standard. Darüber hinaus werden aber auch musische und künstlerische Interessen und soziales Engagement berücksichtigt“, sagte Höhme. Und was ihn besonders freut: Es hat geklappt.

Ihre Angebote werden geladen...