SZ + Döbeln
Merken

Was Arsen mit dem schnellen Internet zu tun hat

Der Breitbandausbau in Mittelsachsen geht in die nächste Phase. Als erste Region profitiert Döbeln davon. Dabei gibt es eine kleine Besonderheit.

Von Cathrin Reichelt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem 130-Tonnen-Kran ist die erste von 55 PoP-Stationen für den Breitbandausbau des Landkreises Mittelsachsen in Döbeln-Masten aufgestellt worden.
Mit einem 130-Tonnen-Kran ist die erste von 55 PoP-Stationen für den Breitbandausbau des Landkreises Mittelsachsen in Döbeln-Masten aufgestellt worden. © Foto: Lutz Weidler

Mittelsachsen/Döbeln. Die Männer der SysKom Kommunikations GmbH befestigen vier, jeweils doppelte Stahlketten am Dach einer Art Fertigteilgarage. Oberhalb des Supermarktes an der Mastener Straße in Döbeln hebt ein 130-Tonnen-Kran das 32 Tonnen schwere Objekt von einem Transporter auf eine mit einer Frostschutzschicht versehene Fläche. Der graue, 5,50 mal sechs Meter große „Kasten“ wirkt unscheinbar. Er hat aber eine besondere Bedeutung für den Breitbandausbau in Mittelsachsen.

Ihre Angebote werden geladen...