SZ + Döbeln
Merken

Was sich Leisnigs Oberschüler wünschen

In den vergangenen Jahren sind in Leisnig schon einige Ideen aus dem Planspiel Kommunalpolitik umgesetzt worden. Auch die jetzigen Zehntklässler könnten das eine oder andere bewegen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Wie Demokratie funktioniert, haben mehr als 50 Zehntklässler der Oberschule Leisnig am Dienstag bei einer Jugendstadtratssitzung ausprobiert.
Wie Demokratie funktioniert, haben mehr als 50 Zehntklässler der Oberschule Leisnig am Dienstag bei einer Jugendstadtratssitzung ausprobiert. © Dietmar Thomas

Leisnig. Wie sieht Demokratie aus? Wie kann ich mitgestalten und mitbestimmen? Diese Fragen haben mehr als 50 Zehntklässler der Peter-Apian-Oberschule Leisnig in den vergangenen Tagen geklärt. Am Dienstag saßen sie wie die „richtigen“ Stadträte auf den Stühlen im Leisniger Ratssaal und stimmten über sechs eingebrachte Beschlüsse ab.

Ihre Angebote werden geladen...