SZ + Döbeln
Merken

Was wird aus der Schloßbergschule?

Döbeln will neue Fördermittel für die Stadtentwicklung. Dabei geht es auch um das Schloßbergareal und die Verlängerung der Pferdebahn.

Von Jens Hoyer
Teilen
Folgen
NEU!
Die Schloßbergschule wurde 1868 anstelle der Döbelner Burg erbaut. Jetzt ist absehbar, dass die Förderschule in einigen Jahren nach Döbeln Ost umzieht. Aber was wird dann aus dem Areal. In einer Machbarkeitsstudie sollen Ideen für eine Nachnutzung un
Die Schloßbergschule wurde 1868 anstelle der Döbelner Burg erbaut. Jetzt ist absehbar, dass die Förderschule in einigen Jahren nach Döbeln Ost umzieht. Aber was wird dann aus dem Areal. In einer Machbarkeitsstudie sollen Ideen für eine Nachnutzung un © Dietmar Thomas

Die Stadt Döbeln will ein neues Kapitel der Stadtsanierung aufmachen. „Lebendige Zentren“ heißt das Förderprogramm, aus dem die Stadt nach Auslaufen des Sanierungsgebietes Fördermittel für die Stadtentwicklung bekommen will. Der Stadtrat wird sich am Donnerstag mit dem Thema beschäftigen und das Gebiet festlegen. Es soll die Döbelner Muldeninsel umfassen. Bis März muss die Stadt die Aufnahme in das Bund-Länder-Programm beantragen. Grundlage ist ein städtebauliches Entwicklungskonzept. Interessant ist, für was die Stadt das erhoffte Geld einsetzen will.

Ihre Angebote werden geladen...