SZ + Döbeln
Merken

Wie lebt man hinter den Gefängnismauern der JVA Waldheim?

Am Samstag konnten Besucher einen Blick hinter die großen Zäune der Justizvollzugsanstalt Waldheim werfen. Dabei zeigt sich: Aas älteste noch betriebene Gefängnis Deutschlands ist gar nicht so klein und unmodern.

Von Erik-Holm Langhof
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die JVA Waldheim in Mittelsachsen ist das älteste noch betriebene Gefängnis in Deutschland. Am Samstag hat es seine Tore für Besucher geöffnet.
Die JVA Waldheim in Mittelsachsen ist das älteste noch betriebene Gefängnis in Deutschland. Am Samstag hat es seine Tore für Besucher geöffnet. © Erik-Holm Langhof

Waldheim. Es ist ein Einblick, den Interessierte sonst so nicht bekommen: Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Waldheim lässt Besucher auf das eigene Gelände und bietet Eindrücke, wie das Leben hinter den historischen Gefängnismauern täglich abläuft. Zahlreiche Menschen sind dem Angebot gefolgt und haben sich am Samstag das ein oder andere Mal selbst einschließen lassen.

Ihre Angebote werden geladen...