Dresden
Merken

Zeugensuche: Unbekannter spricht zwei Kinder in Dresden-Plauen an

Ein Mann hat am Donnerstag in zwei Fällen versucht, Kinder zu sich zu locken oder zu berühren. Er sprach die Kinder in Dresden-Plauen am Nachmittag und am Abend an. Wer hat etwas beobachtet?

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Unbekannter hat am Donnerstag in zwei Fällen Kinder angesprochen. Die Polizei sucht Hinweise und Zeugen.
Ein Unbekannter hat am Donnerstag in zwei Fällen Kinder angesprochen. Die Polizei sucht Hinweise und Zeugen. © Symbolfoto: Rene Meinig

Dresden. Im Dresdner Stadtteil Plauen wurden der Polizei am Donnerstagnachmittag und -abend zwei Fälle bekannt, bei denen Kinder angesprochen wurden. Laut bisherigen Erkenntnissen wurden zwei Jungen von einem Mann auf der Zwickauer Straße angesprochen.

Der Unbekannte bot einem der Kinder geen 14.30 Uhr eine Spielkonsole an, wenn es ihn begleitet. Den zweiten Achtjährigen versuchte er gegen 17.50 Uhr zu ergreifen. Beide Jungen liefen davon. Die Polizei geht den beiden Fällen aktuell nach und führt parallel dazu Einsatzmaßnahmen im Stadtteil Dresden-Plauen durch.

Der Täter wird beschrieben als ein Mann zwischen 37 und 43 Jahren, etwa 1,90 Meter groß, schlank und mit blasser Haut sowie einem Dreitagebart. Er sprach akzentfrei Deutsch und war bekleidet mit einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Hose und einem blauen Pullover. In einem Fall soll er auch einen kleinen weißen Hund bei sich geführt haben.

Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder die beschriebene Person kennen, sich unter der Rufnummer 0351 4832233 bei der Polizeidirektion Dresden zu melden. (SZ/juj)